Boleslav Kvapil
© 2023 Kunstforum Büsingen e.V.
Vernissage  Vernissage Vernissage  Vernissage open sky 1
Boleslav Kvapil
"Wie der Prager Frühling nach Gottmadingen kam”
zurück
Sie sind herzlich eingeladen zur Vernissage am Sonntag, 9. Juli 2017 um 11 Uhr im Bürgersaal Büsingen
Begrüssung: Klaus Antons Einführung: Sabine Kvapil Musik: Yannik Hofmann, Klavier
09. Juli bis 22. September 2017
Elf Arbeiten aus der Sammlung Karl Lang
Boleslav Kvapil wurde 1934 in der damaligen Tschechoslowakei ge- boren und arbeitete als junger Mensch mehrere Jahre zwangsweise in Kohlebergwerken, bevor er als Grafiker und Journalist für verschiedene Zeitungen zeichnete und schrieb. Wegen seiner journalistischen Tätig- keit, während des Prager Frühlings, musste Kvapil mit seiner Familie das Land verlassen und kam 1970 in die BRD. Gemalt hat er bis Anfang dieses Jahres. Er verstarb mit 83 Jahren am 24. Juni 2017. Wer sich an Kvapil erfreuen will, darf nicht nur die witzig-satirische Oberfläche anschauen; die Bilder sind durchweg doppelbödig bis rätselhaft. Ein Kritiker nannte sie, und das sei das höchste Lob, kafkaesk. Diese Positionierung ist kein Wunder, stammt er doch aus demselben Lande wie Franz Kafka, mit dessen Werk er sich bis zu seinem Tode befasst hat. Damit gewinnt diese Ausstellung einen besonderen Stellenwert als erste Retrospektive nach seinem Tod und als Homage an ihn.
“Honigfresser” 1986
Sabine Kvapil und Klaus Antons bei den Vorbereitungen der Ausstellung