Uwe Lindau
© 2023 Kunstforum Büsingen e.V.
Vernissage  Vernissage Vernissage  Vernissage open sky 1
Uwe Lindau
"Ich stille euch jetzt - wie immer”
zurück
Säulenamor, 2002 / 2004 Mischtechnik, Collage auf Holz 33 x 52 signiert oben rechts
Prof. Wolfgang Hartmann hat vor wenigen Jahren Uwe Lindaus Arbeit so beschrieben:„Uwe Lindau ist ebensowenig ein reiner Abstrakter wie ein bloßer Realist - auf formaler wie aufin- haltlicher Ebene; er ist vielmehr beides, und das in einer für ihn so charakteristischen Durch- dringung von Figur und Abstraktion. Es gibt für diese Stilrichtung den Begriff der »Freien Figuration«: das bedeutet, daß das Figürliche zwar erkennbar ist, aber frei, assoziativ- abstrahierend erscheint...“ „...Ähnlich kann man auch hinsichtlich der Technik sagen, daß Uwe Lindau kein bloßer Maler und kein reiner Zeichner ist, sondern wiederum beides: Seine Zeichnungen verdichten sich häufig zu malerischen Gefügen, und seine Gemälde sind trotz prangender Farbakkorde doch immer wieder von linearen Elementen, von skripturalen, gezeichneten oder geritzten Lineamenten durchzogen.“Auffallend ist immer wieder auch der art brut- Charakter der Bilder; auch Elemente der Primitivkunst finden sich.
(aus www.kunstportal-bw.de)
Ganz herzlichen Dank an Titus Koch, der uns mit seinem Engagement die Ausstellung überhaupt ermöglicht hat.
Einen Einblick in das Schaffen von Uwe Lindau erhalten Sie hier:
Uwe Lindau 1950 geboren in Groß-Barnitz 1970 - 1973 Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg 1974 - 1979 Studium der Malerei an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Markus Lüpertz
23. April bis 23. Juni 2017