René Gehringer
© 2023 Kunstforum Büsingen e.V.
open sky 1
René Gehringer
"Malerei und Skulpturen”
zurück
Der in Langwiesen lebende und arbeitende Künstler René Arthur Gehringer, begann mit der Kunst Ende der achziger Jahre als Ausgleich zu seinem Beruf. Waren es zu Beginn Aquarelle und Acrylbilder, so sind es seit den neunziger Jahren hauptsächlich Skulpturen und Plastiken aus Stahl, auf die er sich konzentriert. Schon der Name von Gehringers Galerie «Steelart» in Langwiesen verrät, dass seine große Leidenschaft der Umgang mit Schweissbrenner und Draht ist. Seine Werke aus Stahl, mit viel Liebe zum Detail, erzählen Geschichten aus dem täglichen Leben oder zeigen Gehringers Faszination für die griechische Mythologie. Gesellschaftskritische Haltung und Mythologie sind die wichtigsten Ideengeber für seine Werke. Ob emotionale Befindlichkeiten oder Visualisierung einer Metapher, alles dient dem Künstler als Zünder. «Ich habe alles, was mich bewegt und beschäftigt, gemalt, geschweißt und gegossen», sagt der Autodidakt. www.renegehringer.ch/Works.html
4. November 2018 bis 4. Januar 2019